- A-STANDARDFORMATION ERKÄMPFT SICH DEN VIZEMEISTERTITEL BEI DEN DEUTSCHEN MEISTERSCHAFTEN

Ein Dreivierteljahr Vorarbeit haben sich ausgezahlt: Die A-Standardformation des TCL holt bei der Deutschen Meisterschaft in der Volkswagenhalle am 11.11.23 in Braunschweig die Silbermedaille.

Direkt nach der Ligasaison 2022/2023 startete die Mannschaft in den Aufbau für die neue Saison: Grundstein des Aufbaus war die tänzerische Aus- und Weiterbildung der Mannschaft, die im Rahmen der Bundeswertungsrichterschulung im Juni als Demomannschaft fungierte.

In den baden-württembergischen Herbstferien folgte ein intensives, siebentägiges Trainingslager in Pforzheim, in dem vor allem an der tänzerischen Qualität gefeilt wurde. Abgeschlossen wurde das Trainingslager mit einer gelungenen Präsentation bei der Welttanzgala im Kurhaus in Baden-Baden.

Die nächsten fünf Trainingstage galt es das Erarbeitete zu Halten und bis zur Deutschen Meisterschaft durchzutragen und den letzten Feinschliff zu geben.

 

Am Vortag der Meisterschaft fand sich die Mannschaft um 08:30 Uhr pünktlich zur Abfahrt um Club ein. Nach einer entspannten und staufreien Fahrt ging es traditionell zum Mannschaftsessen beim Stammgriechen „Mykenes“.

Mit dem Weckerklingeln um 05:00 Uhr morgens startete die Mannschaft in den Tag: Frisieren, Schminken, Frühstück standen vor der Stellprobe auf dem Plan. Mit Start der Stellprobe um 11:22 Uhr begann der sportliche Teil des Tages. Noch etwas nervös während der Stellprobe steigerte sich die Leistung des Teams über die Vorrunde und Zwischenrunde hin zum Höhepunkt: dem Finale der besten vier Standardformationen Deutschlands.

Die Barcelona-Prophezeihung – in der Startreihenfolge an 1 in die Runde starten – erfüllte sich auch diese Mal wieder. An Startplatz 1 eröffnete der AFo mit Barcelona 2.0 das Finale der Deutschen Meisterschaft. In einer mitreißenden und energetischen Performance, mit der besten Leistung des Tages, ging die Mannschaft „All in“ und untermauerte ihre Angriffsambitionen.

In der Kiss&Cry Area hieß es dann warten bis die anderen Mannschaften – die Teams aus Göttingen, Braunschweig und Nürnberg – ihre Durchgänge absolviert hatten. Nach der vierten Mannschaft war klar: Mit 32,22 Punkten holte sich das TCL-Team hinter Favorit Braunschweig die Silbermedaille und den Titel „Deutscher Vizemeister“. Mit Jubelschreien und Freudentränen feierte das Team nach zwei vierten Plätzen die hart erarbeitete und wohl verdiente Rückkehr in die deutsche Spitze.

Glücklich, zufrieden und müde fuhr die Mannschaft am Sonntag mit kleinen Irrwegen aufgrund einer Bombenentschärfung im Braunschweiger Stadtzentrum zurück ins heimische Ludwigsburg.

 

Ein großes Dankeschön geht an alle mitgereisten Fans und den Support vor Ort und im Vorfeld zum Deutschen Meisterschaft. Im Detail: Yasemin Beckert-Szegin & Caligero D’Emma für das Haarefärben der Herren und Damen, Brigitte Neuhäuser für das Kreieren der wunderschönen neuen Frisuren der Damen, Gaby Wulff und Matthias Fohrer für Organisation von Trainingslager und der Betreuung vor Ort, Susanne Pohlner und Matthias Beinhauer für die hervorragende und perfekte Verpflegung am Turniertag, Sven von Pokrzywnicki unseren Physio und unserer Lateinformation, dass sie ihren Physiotherapeuten für die Deutsche Meisterschaft an unser Standardteam ausgeliehen hat, den Sportkreis Ludwigsburg und den Tanzsportverband Baden-Württemberg (TBW) für den Support.

 

Mannschaft: Maria Novikova & Emanuel Brajinovic, Tatjana Beinhauer & Thomas Schmid, Giulia Edel & Pierre Kienzle, Sofia Kurtschenko & Patrick Esch, Johanna Frei & Manuel Weber, Sophia Trumpold & Vincenzo D’Emma, Alea Beckert & Hendryk Grabowski, Ilaria D’Emma & Luis Jäger, Anne Frommholz

Trainer: Norman & Dagmar Beck

Keine Internetverbindung