Dance Works wieder holt Deutsche Meister in der Small Group und im Duo

Bei den Deutschen Meisterschaften im Jazz Modern & Contemporary Dance im saarländischen Saarlouis holte die Gruppe Dance Works in der Kategorie Small Group erneut den Titel und verteidigte damit zum dritten Mal in Folge ihren Titel. Im Duo überzeugten Jana Pfeiffer und Lena Vierus das Wertungsgericht und holten ebenfalls Gold. Überraschende Vizemeisterin im Solo wurde Ausnahmetalent Lena Vierus.

SOLO

Die 24 besten Solo-Tänzerinnen Deutschland fanden sich im saarländischen Saarlouis ein. Mit dabei die zwei TCL-Tänzerinnen Lena Vierus und Franziska Trotter. Über zwei Ranglistenturniere wurden die besten Solistinnen Deutschlands aus insgesamt 56 gemeldeten Solistinnen ermittelt, welche mit Spannung bei der Deutschen Meisterschaft erwartet wurden. Drei Runden waren nötig, um die Platzierungen zu vergeben. Franziska belegte am Ende Platz 10 und verpasste nur knapp das Finale der besten Sechs. Ihrer Mittänzerin Lena Vierus gelang nach zwei starken Runden der Finaleinzug und durfte sich mit der Wertung 1-1-1-2-4-4-2 am Ende Deutsche Vizemeisterin nennen. „Der 2. Platz ist mehr als das, was ich erwartet habe. Es hat heute aber auch alles gestimmt und ich war in Topform.“ So die 24-jährige nach der Siegerehrung.

SMALL GROUP

Lange Zeit für Erholung gab es an diesem Tag für Trotter und Vierus nicht. Direkt im Anschluss an den Solo-Wettbewerb startete die Deutsche Meisterschaft der besten 12 Small Groups (3-7 Tänzer:innen), die sich über vier nationale Turniere (Nord/Süd/Ost/West) für den Wettbewerb qualifizierten. Bereits in 2021 und 2022 brachten die Ludwigsburgerinnen den Titel nach Hause und so sollte es auch dieses Mal sein. Nach der bereits im Sommer gewonnenen Deutschen Meisterschaft der Formationen, gewann Dance Works mit der phänomenalen Wertung 1-1-1-1-1-1-2 klar das Turnier und verwies die Konkurrenz abermals auf die Plätze. Für den TCL auf der Fläche standen: Jana Pfeiffer, Lena Vierus, Franziska Trotter, Carina Fege, Kathrin Nogger, Elisabeth Wachs, Caroline Gruber.

DUO

Direkt am nächsten Tag folgten die Deutsche Meisterschaft der 24 besten Duos Deutschlands, die sich ebenfalls über deutschlandweite Ranglistenturniere qualifizierten. Aus Ludwigsburger Sicht hatten sich sowohl Caroline Gruber/Franziska Trotter sowie die amtierenden Deutschen Meisterinnen im Duo Jana Pfeiffer/Lena Vierus qualifiziert. Unter der Konkurrenz befanden sich weitere Bundesliga-Tänzerinnen und -tänzer sowie professionell, ausgebildete Tänzer.

Gruber/Trotter, die in diesem Jahr zum ersten Mal gemeinsam auf der Fläche standen, zogen sourverän wie auch ihre Teamkameradinnen in das Finale des Wettbewerbs ein und holten sich neben der starken Konkurrenz den 4. Platz. Pfeiffer/Vierus setzten sich nach drei ausdrucksstarken und auf tänzerisch höchstem Niveau abermals an die Spitze der Deutschen JMC-Szene.

Mit den zwei Siegen (Small Group und Duo) sowie dem Vizetitel (Solo) gelang es dem TCL, drei weitere begehrte Tickets für die Weltmeisterschaft in De Panne (Belgien) zu ergattern.

Keine Internetverbindung