Deutsche Meisterschaften im Stepptanz und das im Juni? So oder so ähnlich erging es vielen, als sie Ende 2022 erfuhren, dass die Saison um ein viertel Jahr vorgezogen wurde. Statt wie gewohnt im Herbst hieß es bis 17./18. Juni mit den Vorbereitungen fertig zu sein.

Wer jetzt denkt, das Datum hat man doch schon mal auf der Homepage des 1.TCL gelesen, hat recht. Zeitgleich fanden in Ludwigsburg die Deutschen Meisterschaften in Jazz, Modern & Contemporary statt.

Für uns Stepper jedoch führte der Weg zur DM in den hohen Norden nach Wilhelmsaven. Bereits am Donnerstag ging es hieß es Autos beladen und auf die Autobahn - knappe 700km langen vor uns. Nach einer entspannten Nacht im Hotel wurde am Freitagvormittag erst einmal das herrliche Wetter genutzt um sich die Gegend anzuschauen und die frische Seeluft zu genießen. In der Nordfrost-Arena wurde nachmittags dann die Lage gechekt und nachdem auch die letzten den Weg zum Jadebusen gefunden hatten, stand eine Stellprobe auf dem Plan. Bei gefühlt 25°C wurden Markierungspunkte geschnappt und der Busparkplatz zur Tanzfläche umfunktioniert, denn die Verschiebung wurde bekannt gegeben, nachdem viele bereits ihren Pfingsturlaub gebucht hatten und so war es das erste Training seit einigen Wochen in voller Aufstellung. Bedauerlicherweise auch mit kleinen, notwendigen Anpassungen, da sich eine Tänzerin im Urlaub verletzt hatte und für die Meisterschaft ausviel - gute Besserung weiterhin!

Ein Teil des Teams suchte sich dann ein Plätzchen in der Halle um die ersten Vorrunden zu verfolgen, der andere Teil ging zurück ins Hotel und ließ sich Scholle, Seelachs und Co. schmecken. Doch für alle ging es früh ins Bett - Treffpunkt 7:00 Uhr im Seminarraum zum Schminken war ausgemacht. Ein kurzer Frühstücks-Snack auf dem Weg und ab in die Halle, Stellprobe auf der Tanzfläche um 9:30 Uhr. Eine lange Verschnaufspause gab es dann im Anschluss nicht, es begann knapp eine Stunde später mit der Vorrrunde der Small Group "Only Strings" direkt gefolgt von der Formation mit "Down on me". Nun hieß es abwarten, denn beide Teams hatten den Sprung ins Finale erreicht, welches erst abends ausgetragen wurde.

Bei herrlichen Wetter und einer kühlenden Brise wurde die frische Luft genutzt.

    

Ab 18 Uhr wurde von Chill- in Fokusiermodus gewechselt, die müden Muskeln geweckt und den Kopf wieder auf tanzen gepolt.

Direkt vom Fotos machen, ging es für "Only Strings" auf die Bühne, die verbleibenden TänzerInnen der Formation Adult 2 waren bereits startklar.

  

Nach zwei guten Runden für beide Teams, bei einem tollen Publikum, leutete die Adult-Formationen das Ende eines langen Wettkampftages ein, direkt gefolgt von den Siegerehrungen.

Gleich zwei Pokale gingen zurück ins Ländle: Die Small Group mit "Only Strings" erreichte den ersten Platz und die Formation mit "Down on me" konnte sich den dritten Platz sichern!

Wir sind stolz auf unsere Leistungen, trotz aller Widrigkeiten konnten wir unser Bestes geben und gehen nun voller Elan an die nächste Trainingsphase bis zur Weltmeisterschaft Ende September - den beide Teams qualifizierten sich erfolgreich.

 

 

 

 

Keine Internetverbindung