Die Erfolgsgeschichte für „Dance Works“ geht weiter: Am Samstag gelang der TCL-Formation etwas noch nicht Dagewesenes: Der Sieg beim Auftaktturnier der 1. Bundesliga im Jazz Modern & Contemporary Dance.

Das vergangene Wochenende stand für den 1. TC Ludwigsburg ganz im Zeichen von Jazz Modern & Contemporary. Gleich alle drei Teams von der Bundesliga bis hin zur Kinderliga bestritten ihren ersten Wettkampf des Jahres.

Am Samstag ging es für „Dance Works“ zum Auftakt der 1. Bundesliga-Saison 2024 ins hessische Bürstadt. An diesem Tag zeigten die insgesamt 10 Formationen des JMC-Oberhauses zum ersten Mal auf offiziellem DTV-Tanzparkett ihre neuen Choreografien. Mit dabei die Erfolgsformation „Dance Works“ vom 1. TC Ludwigsburg.

Während die Stellprobe noch etwas verhalten und geprägt von Nervosität verlief, zeigte sich die 11 Tänzerinnen im Turnier von ihrer besten Seite. In sonst eher gedeckten und dunkleren Tönen gekleidet, überraschten dieses Mal die Ludwigburgerinnen in neuem Gewand Tänzerinnen das Publikum. Helle Hosen, helle Rüschenoberteile mit einem Ärmel in dezent-feinem Tüll bildet in diesem Jahr die Turnierkleidung der Formation. Auch bei der Wahl des Musikstückes wagten Choreografin und Trainerinnen etwas Neues: Ein rein klassisches Stück von Vivaldi mit ruhigem, melodischen Anfang und einer stetigen Steigerung eines imposanten Streichorchesters verleiht dem Team einen ganz neuen Glanz.

Das Los entschied, dass Dance Works die Saison eröffnen und als Erstes an den Start gehen sollte. Dies gelang den 11 Tänzerinnen gut mit noch etwas Luft nach oben. „Der erste Durchgang der Saison ist immer der Nervöseste. Man weiß nicht, ob die neue Choreografie ankommt und ob alle Aufstellungen und Hebefiguren klappen.“ berichtet Tänzerin Jana Pfeiffer.

 

Der Einzug in das Finale gelang den Ludwigsburgerinnen jedoch mit Bravour und konnten im Finale noch einmal alles geben und ihre neue Choreographie präsentieren. Mit einer deutlichen Steigerung zur Vorrunde verließen sie den Tanzboden, um anschließend auf die offene Wertung zu warten. Die Formation „Arabesque“ vom ASV Wuppertal, im letzten Jahr den Ludwigsburgerinnen dicht auf den Fersen, erhielt vor Dance Works ihre Wertung und sie sahen zwei Bestwertungen aber auch zwei Dreien und eine Vier. Eine weitere Bestnote ging an den VfL Westercelle mit ihrer Formation „Vitesse“. Schließlich hielten die fünf Wertungsrichter die Tafeln mit der Wertung 11222 für den 1. TC Ludwigsburg in die Luft, was keinen Zweifel mehr offen ließ, dass sich „Dance Works“ gleich beim Saisonstart Platz 1 sicherte. Noch im letzten Jahr ging der erste Platz ganz knapp an den ASV Wuppertal.

„Ich bin absolut zufrieden und mit einem solchen Erfolg gleich beim ersten Turnier haben wir überhaupt nicht gerechnet. Beim nächsten Turnier wollen wir mit der kompletten Besetzung, d.h. zu Zwölft auf die Fläche gehen. Kurz vor dem Turnier fiel eine Tänzerin kurzfristig aus, die wir nun wieder einbauen möchten“ so Trainerin Anna Hanke.

 

 

Am Sonntag bestritt Young Dance Works, die Nachwuchsmannschaft von Dance Works, ihr erstes Turnier in der Regionalliga. Mit neuer Choreografie. Noch im letzten Jahr belegte Young Dance Works den 8. Platz der Liga. Nach intensiven Trainingseinheiten, wo vor allem an der körperlichen Fitness und der Technik der 10 Tänzerinnen gefeilt wurde, ging das Team um Jana Pfeiffer (Tänzerin bei Dance Works) an den Start. Souverän zogen sie in das Finale der besten fünf Formationen ein. Nach einem starken Finaldurchgang gab es bei der offenen Wertung dann die Belohnung: Mit der Wertung 11345 war den Tänzerinnen der 3. Platz nicht mehr zu nehmen.

Auch die Mini Dance Works (8-11 Jahre) bestritten am Sonntag, ebenfalls mit neuer Choreografie ihr erstes von drei Turnieren der Saison. Wie die „großen“ zog auch unsere jüngste Turnierformation problemlos ins große Finale ein. Von den kleinen Unsicherheiten der Vorrunde bezüglich Synchronität und Ausdruck war im Finale nichts mehr zu sehen. Mit der Wertung 11213 sicherten sich die 13 Tänzerinnen von Trainerin Anja Tischler den 1.  Platz beim Auftaktturnier der Kinderverbandsliga Süd.

Keine Internetverbindung