„50 Jahre ist etwas ganz Besonderes“

Michael Eichert

1.TC Ludwigsburg ehrt langjährige Mitglieder – Michael Eichert seit 50 Jahren im Tanzsport

Am Freitag, 16. Juli 2021 ehrte der 1.TCL seine langjährigen Mitglieder in einem persönlichen Rahmen im Vereinsgebäude. Ein ganz besonderes Jubiläum stand dabei an: Michael Eichert gehört seit 50 Jahren dem Verein an. „Das ist etwas ganz Besonderes“, betonte 1.TCL-Präsident Norman Beck bei der feierlichen Übergabe der Ehrennadel. Und Eichert ist in seinen 50 Jahren kein Unbekannter geblieben. Ganz im Gegenteil: Er ist weit über Ludwigsburg hinaus, bundesweit und sogar international im Tanzsport bekannt und hat zahlreiche Auszeichnungen für seine Verdienste erhalten .

Seine Karriere begann als Sportwart des 1. TCL im Jahr 1974. 1986 erreichte er die Landesebene als Beauftragter für das Lehrwesen im Tanzsportverband Baden-Württemberg (TBW). Als Lehrwart und dann als TBW-Sportwart (ab 1994) wurde Eichert auf Bundeseben aktiv. Seit 1993 gehört er dem Präsidium des Deutschen Tanzsportverbands an, erst als Schriftführer, seit 1997 als Bundessportwart. Seit 2013 war er zweiter Vizepräsident im Präsidium der World DanceSport Federation (WDSF).

Neben Michael Eichert konnte der Vorstand des 1. TC Ludwigsburg, Norman Beck und Rainer Schönamsgruber, zusammen mit Dagmar Beck, zahlreichen weiteren Mitgliedern eine Ehrennadel überreichen: Für 40-jährige Mitgliedschaft: Monika und Jörg Weisser (Breitensport); sie betreuen seit 2020 das Archiv des 1.TCL. Für 30 Jahre im Verein erhielt Gaby Wulff (Turniertanz passiv) eine Ehrung.

Seit 20 Jahren dabei sind: Jasmin Brandenstein (Rollstuhltanz), Stephan Keller (Turniertanz passiv), Katharina Rauta (Turniertanz passiv), Ines Rief (Jazz & Modern Dance) und Jörg Weindl (Turniertanz passiv). 

Zehnjähriges Vereinsjubiläum haben: Sabine Eichinger (Country&Western LineDance), Johanna Frei (Turniertanz), Caroline Gruber (Jazz & Modern Dance), Werner Kuhn (Senioren-Tanz), Maxi und Thomas Müller (Country&Western Couple Dance), Lena Rank (Jazz & Modern Dance Dance Works), Susanne Roller (Country&Western LineDance) und Ellen Vieth (Jazz & Modern Dance Dance Works).

Doch dies ist nur ein Teil der insgesamt 67 Jubilar*innen aus den Jahren 2019 und 2020. Der 1.TCL gratuliert herzlich auch all denjenigen, die an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen konnten.

 Darüber hinaus überreichte der 1.TCL-Vorstand die Sportlerehrung der Stadt Ludwigsburg. Dabei erhielt die Bundesligaformation im Jazz & Modern Dance „Dance Works“ die Urkunde in Silber: Lena Rank, Anna Hanke, Jana Pfeiffer, Mona Siebenhorn, Tristan Schwarzer, Ellen Vieth, sowie in Abwesenheit an Franziska Trotter, Carina Fege und Mariam Szijarto. Eine Ehrung der Stadt Ludwigsburg in Gold wird  Viktoria Kiselev und Emanuel Brajinovic nachgereicht.

 

Keine Internetverbindung