Erstmals gelang es den Tänzer:innen des 1.TC Ludwigsburg, sich den Sieg eines Bundesligaturniers zu ertanzen. Nach geglücktem Saisonstart zu Beginn des Monats, ging es für die Formation Dance Works an diesem Wochenende zum zweiten Turnier der ersten Bundesliga nach Frankfurt.

Hochmotiviert und mit dem Ziel vor Augen, den zweiten Platz zu verteidigen, arbeiteten sie in den vergangenen zwei Wochen an ihrem Stück „The story of Al-X“. In Zusammenarbeit mit Choreografin Lisa Beese wurden einige Stellen konkretisiert und überarbeitet, um die Choreografie noch komplexer und im Gesamtbild runder zu machen. Gespickt mit neuen Schwierigkeiten, tanzte das Team eine solide, aber etwas verhaltene erste Runde - klares Feedback von Trainerin Anna Hanke: „ Bei der Präsentation ist noch Luft nach oben“.

Mit sechs weiteren Formationen zog Dance Works in das große Finale ein, wo es ihnen gelang, einen starken zweiten Durchgang zu präsentieren und die Kritik ihrer Trainerin umzusetzen.  Besonders spannend wurde es bei der offenen Wertung:  Die drei treppchenplazierten Mannschaften des ersten Turniers tanzten am Ende des Finales und in den vorherigen Wertungen zückte keine der Wertungsrichterinnen die höchste Platzierung.

movingArt aus Sossenheim erhielt die erste der fünf Bestnoten und sicherte sich erneut Bronze. Erneut lieferten sich Dance Works und Arabesque aus Wuppertal ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das diesmal das Team aus Baden-Württemberg für sich entscheiden konnte. Die Freude der Ludwigsburger:innen war riesig, als feststand, dass sie mit der Wertung 1-5-1-2-1 und entsprechend klarer Majorität das zweite Saisonturnier gewonnen hatten. Sie setzen sich somit punktgleich mit Arabesque an die Tabellenspitze, was eine spannende restliche Saison verspricht.

 

 

Keine Internetverbindung