Letztes Ligaturnier der Saison in Rüsselsheim

Ein versöhnliches Ende für die Lateinformationstänzer des 1. TCL gab es am vergangenen Samstag: Mit einer wieder vollständigen Mannschaft aus acht Paaren erreichen sie mit der Wertung 3-2-3-4-4 den dritten Platz beim letzten Turnier 2022. Zweiter wurde der Gastgeber, die Formationsgemeinschaft Rhein-Main, hinter der TSG Bietigheim A, die als Tages- und Gesamtsieger nach Hause fahren durfte.

Erneut hatte zu diesem Turnier Corona Einfluss auf das Ligageschehen genommen: Der RGC Nürnberg musste wegen einiger erkrankten Tänzerinnen und Tänzern kurzfristig seine Teilnahme in Rüsselsheim absagen. Damit gingen beim letzten Turnier nur sieben statt der üblichen acht Teams an den Start.

Die Ludwigsburger tanzten als zweite Formation in der Vorrunde und schafften es, einen konzentrierten Durchgang auf die Fläche zu bringen. Die Highlights liefen deutlich besser als zuletzt, dennoch war noch eine Steigerung zum Finale möglich, insbesondere in den Bildern gab es ein paar Ungenauigkeiten. Der Einzug ins große Finale war geschafft und das Los entschied, dass der 1. TCL das große Finale eröffnen würde. Ein kleines Finale kam aufgrund der Verteilung der Kreuze durch die Wertungsrichter nicht zustande, das Team aus Wasserburg/München stand sofort als letzter Platz fest. TCL-Trainer Alexander Schwaderer zögerte nicht und schlug seinen Trainerkollegen der anderen Teams direkt nach der Bekanntgabe der Vorrundenergebnisse vor, den Münchnern einen zweiten Durchgang zum Saisonfinale zu ermöglichen. Die Runde stimmte gerne zu und die Zuschauer begrüßten diesen sportlichen Zug der Teams mit großem Applaus.

Nach diesem Auftritt außer Konkurrenz startete dann direkt das große Finale, in dem das Ludwigburger Team mit großer Leidenschaft, Freude und Überzeugung zum Abschluss nochmal ihre Klasse zeigen konnte. Besonders freuten sie die Lateiner darüber, dass von den Wertungsrichtern neben zwei Dreiern auch eine Zwei gezogen wurde. Damit war Platz drei an diesem Tag und auch in der Gesamttabelle klar. Die Wertungen für die anderen Teams waren teilweise undeutlich: Platz 1 ging an das A-Team der TSG Bietigheim (1-3-2-1-1) vor der FG Rhein-Main (2-1-1-2-2). Beide werden am Aufstiegsturnier am 21. Mai 2022 in Nienburg antreten und um den Aufstieg in die 1. Bundesliga kämpfen. Vierter wurde Schwarz-Silber Frankfurt (4-4-6-3-6) vor Bietigheim B (5-5-5-5-5). Weinheim, mit sieben Paaren am Start gewesen, holte sich Platz sechs (6-6-4-6-3).

Nun steht für die Lateinformation des 1. TC Ludwigsburg erst einmal eine Pause an. Voraussichtlich am 23. April wird dann die Vorbereitung zur neuen Saison mit einem offenen Training für Interessierte eröffnet. Das Team vom Trainerteam Alexander Schwaderer, Rainer Schönamsgruber und Tania Teschner beginnt im Anschluss mit dem Choreotraining, denn nach zwei Jahren „Unstoppable“ wird man nach aktueller Planung 2023 mit neuer Musik und Choreografie antreten. Interessierte dürfen sich gerne per E-Mail ans Trainerteam melden, die Formation freut sich über neue Leute, egal ob mit oder ohne Vorkenntnisse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Aufbautrainings werden ebenfalls angeboten.

Text und Bild: Tania Teschner

Keine Internetverbindung