Young Dance Works - Toller Turnierauftakt trotz turbulenter Anreise

Voller Vorfreude und hochmotiviert starteten die Young Dance Works mit zahlreicher Neubesetzung (6 neue Tänzerinnen, davon 4 ohne Turniererfahrung) ihre Anreise zum ersten Turnier der Oberliga Süd im Jazz-Modern & Contemporary. Es war gleichzeitig auch das erste Turnier nach der zweijährigen Corona-Zwangspause. Das lang vermisste Turnierfeeling war endlich wieder zurückgekehrt.

Die Choreografie Eiswelten von Anja Tischler und Lisa Beese, die in der Saison 2020 leider nur einmal präsentiert werden konnte, wurde neu überarbeitet mit in die sehnlichst erwartete Saison 2022 genommen.

Die Anreise jedoch entwickelte sich für die meisten zum absoluten Höllentrip: Schneebedeckte Straßen, zahlreiche Unfälle sowie Vollsperrungen aufgrund umgestürzter Bäume machten die Fahrt zu einer nervlichen Zerreißprobe. Schnell wurde bewußt, aufgrund der katastrophalen Verkehrslage könnten sie es nicht mehr rechtzeitig zum Turnierbeginn schaffen. Zum Glück war eine Tänzerin zeitig vor Ort, um die Ausrichter persönlich über die missliche Lage zu informieren. Letztendlich erreichten auch die Letzten nach 5,5-stündiger Anreise (geplant waren max. 2,5 Std) ihr Ziel – Klamottenwechsel und schminken im Auto inbegriffen – in allerletzter Minute.

Stellprobe war für einige daher nicht mehr möglich, geschweige denn aufwärmen. Trotz der widrigen Umstände waren alle überglücklich überhaupt noch tanzen zu dürfen.

Jede Einzelne gab in der Vorrunde wirklich alles, um das Turnier zu rocken. Eine Tänzerin trat sogar verletzt an und tanzte tapfer unter großen Schmerzen, Respekt dafür! Schnell war klar, diese Tänzerin kann nicht nochmals auftreten. Somit musste eine choreographische Änderung gefunden werden, welche vor allem drei von acht Verbliebenen betraf. Doch auch diese Herausforderung meisterten die Betreffenden mit Bravour.

 

 Nach der Vorrunde mit 10 Mannschaften kamen 8 davon in die Zwischenrunde, inklusive der YDW.

Nun ging es um den Einzug ins Finale. Nach der Zwischenrunde, in der sich das Team enorm steigern konnte, verblieben neben dem Team des 1. TCLs 5 weitere Teams. Der Einzug ins Finale war geschafft. Die Freude darüber äußerte sich in Jubelschreien, Stolz sowie Erleichterung. Nun war klar, das Team durfte seine Choreografie ein drittes Mal präsentieren.

Völlig geflasht ertanzten sich die 8 Mädels den dritten Platz, kreischten und jubelten um die Wette.
An dieser Stelle bedankt sich das gesamte YDW Team bei den Trainerinnen Anja Tischler und Ines Rief für ihre hervorragende Trainingsarbeit, Geduld und Ausdauer.

Trotz des oftmals harten Trainings gab es immer etwas zu Lachen und alle Tänzerinnen hatten super viel Spaß.
Den wohlverdienten ersten Platz erzielte die Formation Camouflage aus Saarlouis, den zweiten Platz erreichte die Formation Boundless aus Lebach. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch.
Danke ebenso allen Wertungsrichtern und Veranstaltern. Für unser Team war das zurückgewonnene Wettkampffeeling eine tolle Erfahrung und Bereicherung zugleich.

 

Tänzerinnen: Anna Altayer, Assa Dembélé, Anesa Kies, Cecilia Krueger, Daniela Langenberg, Myrthe Uittenbogaart, Selina Gregotsch, Sonja Kern und Sonja Oxenmaier.

Bilder und Text Anja Tischler

 

 

 

 

 

 

 

Keine Internetverbindung