Bürstadt, 2.4.2022: einfach nur wieder tanzen und dann das.
Beim Auftaktturnier der 1. Bundesliga JMC holte Dance Works den sensationellen 2. Platz nach Ludwigsburg.

Dabei war der Weg dahin mehr als holprig. Nach einer sehr erfolgreichen Solo/Duo/Small-Group-Saison und dem Gewinn der Bundesliga-Trophy im vergangenen Jahr gab es personellen Wechsel innerhalb des Teams. Die Leistungsträger:innen Miriam Szijarto, Lena Rank, Bella Bennecken und Tristan Schwarzer mussten aus beruflichen oder privaten Gründen die Formation verlassen.

Seit November bereiteten sich die Ludwigsburgerinnen mit Unterstützung der Choreografin Lisa Beese auf die neue Saison vor. Es folgten zahlreiche Choreografie-Wochenenden, Trainingslager sowie Coachings an denen die Ludwigsburgerinnen an ihrem neuen Stück feilten. „Es ist das bisher anspruchvollste und komplexeste Stück das wir jemals getanzt haben. Durch stetig neue hinzukommende Elemente in der Musik ist es fast unmöglich das Lied zu zählen. Die Tänzerinnen müssen somit als große Einheit funktionieren und sich auf die anderen einlassen.“ Berichtet Trainerin Anna Hanke. Die Vorbereitungen liefen gut – zwischendrinnen tanzten die Ludwigsburgerinnen noch im Dezember auf der Weltmeisterschaft in Polen ihre Stücke aus der vergangenen Saison. Eine Doppelbelastung, die alle aufgrund ihrer jahrelangen tänzerischen Erfahrung, mit Bravur meisterten.

Zwei Wochen vor dem Turnier dann der Schock: Carina Fege verletzte sich im Training so stark, dass sie für mehrere Monate ausfällt. Dance Works stellte also ihr für 11 Tänzerinnen konzipierte Stück auf 10 um. Der nächste Rückschlag folgte im vorletzten Training vor dem Saisonstart; eine Tänzerinnen hatte sich mit Corona infiziert. So hieß es innerhalb kürzester Zeit auf neun umstellen. Das Abschlusstraining verlief gut. Die neun Tänzerinnen gingen frohen Mutes an den Start.

Allerdings kam bei den Stellproben am Turniertag trotzdem Unsicherheit auf, da die Mehrzahl der Teams mit 12 Tänzerinnen auf die Fläche ging. „Wird unsere Choreografie genauso wirken, wenn wir mit weniger Tänzerinnen auf der Fläche stehen?“ fragte sich Ellen Vieth die bereits seit Jahren Tänzerin im TCL ist. In der Vorrunde tanzte Dance Works einen sehr ausdruckstarken Durchgang und es wurde schnell klar auch zu neunt wirkte das kreative und innovative Stück. „Ich hatte richtig Gänsehaut.“ berichtete ein langjähriger mitgereister Fan.

Schnell stand fest, dass sie den nächsten Durchgang im Finale tanzen dürfen. Gespickt durch originelle Hebefiguren und akrobatische Elemente und Sprünge, die im Laufe der Choreografie immer mehr werden, begeisterten die Ludwigsburgerinnen die mitgereisten Fans und auch andere Mannschaften. „Wir haben tolles Feedback erhalten und sind sehr dankbar für die Anerkennung“, so Tänzer-Trainerin Jana Pfeiffer.

Da die Ludwigsburgerinnen das Finale eröffneten erhielten sie auch als erste die offene Wertung. Die Freude war riesig als sogar zwei Bestnoten von den 5 Wertungsrichter:innen nach oben gehalten wurde. Der zweite Platz und somit die beste Platzierung in einer Bundesliga-Saison für den 1. TC Ludwigsburg war ihnen nicht mehr zu nehmen.

**We want you: Dance Works ist immer auf der Suche nach Tänzer:innen, die bereits Vorerfahrung im Tanzen (idealerweise Showdance, JMC) mitbringen und unser Bundesliga-Team verstärken.**

Keine Internetverbindung